fbpx

Billomat

Buchhaltung mit Rundum-Wohlfühl-Paket

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und somit gibt es mit Billomat einen weiteren Anbieter für Selbstständige sowie Klein- und Mittelständsunternehmen. Wir sollten uns einmal genau anschauen was das System kann. Denn warum sollten wir 24,00 EUR bezahlen, obwohl es viel preiswertere Anbieter gibt?

Dashboard

Als Schaltzentrale tituliert findest Du hier den Hinweis auf die ersten Schritte, die getan werden müssen und auch ein persönlicher Ansprechpartner wird Dir genannt. Du kannst so viele Widgets individuell gestalten, je nachdem was Dein Herz begehrt. Los geht´s!

Angebote und Rechnungen erstellen

Das Tool möchte Dir auch hier kontinuierlich Zeit ersparen und in diesem Bereich unter die Arme greifen egal an welchem Ort. Angebote und Rechnung erstellen sowie verwalten sei es im Browser oder in der App. Warum ich jedoch ein gespeichertes Angebot erst einmal mit dem Button „abschließen“ bearbeiten muss, bevor ich es versenden kann, ist nicht ganz nachvollziehbar. Auch die Übermittlung in eine Rechnung ist nicht gerade intuitiv gestaltet worden. Vergleichbar, wie bei anderen Anbietern kann Dein Kunde über Paypal, andere Zahlungsmöglichkeiten oder über einen QR-Code die Rechnung individuell bezahlen. Tolle Funktion hier, sobald Du die bezahlte Rechnung verbuchst, kannst Du automatisch eine Dankes-Mail an den Kunden versenden. Auch das Mahnwesen darf nicht fehlen und ist hier integriert. Des Weiteren können Abo-Rechnungen automatisiert verschickt werden.

Verwaltung von Belegen

Die Zettelwirtschaft hat ein Ende, durch scannen, hereinziehen vom Laptop oder Zusendung an eine Billomat-Emailadresse so gelangen die Belege ins System. Durch die automatische Texterkennung bleibt Dir unnötiges erspart.

Umsatzsteuervoranmeldung

Wenn man daran schon denkt hat man keine Lust sich hinzusetzen. Durch Billomat kein Problem es geht mit wenigen Klicks ganz einfach über eine Elster-Schnittstelle direkt ans Finanzamt und tut auch nicht weh.

EÜR und CRM

Auch hier kann die EÜR schnell erstellt werden und es macht sogar richtig Spaß zu sehen, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Die Kundendaten können über eine CSV-Datei oder vCard importiert werden.

Zusätzliche Funktionen:

  • Banking-Integration
  • Schnittstelle zu onlineshops
  • Externe add ons
  • Update über Neuigkeiten
  • google contacs in Kundendaten umwandeln

Ein Ausschnitt des Dashboards von Billomat.