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sevDesk

Mit diesem Tool wird Buchhaltung zum Selbstläufer

Das Startup unter den Online-Buchhaltungstools, was sich auf das Wesentliche konzentriert hat und es dem Freiberufler, Selbstständigen sowie Kleinunternehmen daher einfach macht, die Buchhaltung zu erledigen. Warum noch ein Anbieter, was kann sevDesk was die anderen nicht können? Sind 15,90 EUR im Monat dafür ein angemessener Preis?

Dashboard

Bevor Du hier beginnst, kannst Du eine Willkommenstour mit Hilfestellung durch sevDesk starten. Dazu erscheint nach der Anmeldung gleich ein zusätzliches Fenster, welches immer wieder aufgerufen werden kann. Das System hat ein sehr klares und strukturiertes Design. Auf der Startseite findest Du viele Statistiken und Auswertungen, leider kann man diese nicht individuell gestalten. 

Angebote und Rechnungen erstellen

Einfach eine Funktion, die unumgänglich ist und sich daher auch hier wiederfindet. Ob in der Cloud oder der App von überall kannst Du Angebote, Rechnungen und Mahnungen erstellen. Bist Du international tätig, dann erstelle so viele Rechnungslayouts wie nötig und das in 6 unterschiedlichen Sprachen.
Zusätzliches Feature, da sieht man doch schon einmal das junge Unternehmen, erstelle einen QR-Code auf der Rechnung und Dein Kunde kann in wenigen Schritte die Rechnung überweisen. Was bei einem Startup natürlich nicht fehlen darf, eine Zahlung über paypal sowie Ratenzahlung ist ebenfalls möglich.

Verwaltung von Belegen

Papierlose Buchhaltung ist auch hier möglich, einscannen, zusenden oder mit einem Mausklick reinziehen alle Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung. Ebenfalls ersparst Du Dir durch die automatische Texterkennung unnötiges eintippen. Die gängigsten Kategorien sind bereits angelegt und werden zugeordnet. Mega gut für Anfänger geeignet.

Umsatzsteuervoranmeldung

Diese wird von selbst aus den Einnahmen und Ausgaben erstellt und kann durch die Elster-Schnittstelle ans Finanzamt weitergeleitet werden. Brauchst Du hier Unterstützung, so lade Deinen Steuerberater per Email ein und gewähre ihm so den Zugriff zum System.

EÜR und CRM

In diesem Punkt gibt es keine signifikanten Besonderheiten zu anderen Tools. Die Erstellung der EÜR funktioniert automatisch und kann von Dir selbst oder dem Steuerberater durchgeführt werden.

Zusätzliche Funktionen:

  • Banken-Integration
  • Externe Add ons
  • Schnittstelle zu Onlineshops
  • Informiert über Änderungen durch updates
  • Chatfunktion

Ein Ausschnitt des Dashboards von sevDesk.